,

Chessminton: Drei Titel für Olga Weis

Am 3. Oktober 2024 fanden die ersten deutschen Meisterschaften im Chessminton in Hütschenhausen statt. Chessminton ist eine Kombinationssportart aus Schach und Badminton. Von der Badmintonabteilung des TB Sinzheim fuhr Neuzugang Olga Weis zum Turnier.

Turnierablauf

Olga meldete für Einzel und dem Mixed mit Roland Dolensky vom TV Tamm. Ein paar Tage vor Turnierbeginn erfolgte noch eine spontane Meldung fürs Damendoppel mit Michaela Roy. Angekommen in der Sporthalle reihten sich die Schachbretter hinter den Badmintonfeldern an.

Pro Begegnung wurden eine Partie Blitzschach, zwei Sätze im Badminton bis 11 und zum Schluss eine weitere Partie Blitzschach gespielt. Dieses Format erforderte Umdenken, da pro Partie/Satz die gesammelten Punkte entscheidend waren und nicht der jeweilige Gewinn.

Wettkampf & drei Titel

Trotz starker Konkurrenz, im Badminton wie im Schach, ging das Mixed an Olga und Roland: Titel Nummer 1. Das kurzfristig zusammengestellte Damendoppel gewannen Olga und Michaela ebenfalls nach zwei Begegnungen. Die Mischung passte, Michaela ebenfalls eine Vereinsspielerin im Schach und Badminton, spielte mit Olga ein sehr solides Doppel.

Im Einzel trafen die beiden anschließend aufeinander und kämpften nach der Gruppenphase um den Titel. Die beiden boten ein spannendes Finale, das schachlich ausgeglichen war. Im Badminton konnte Olga mit leichtem Vorteil das Spiel für sich entscheiden und holte so auch den Titel im Dameneinzel.

Badminton und Schach – eine glückliche Kombi

Insgesamt war das Turnier super organisiert und es herrschte eine tolle Stimmung. Das Format eignet sich für Schachinteressierte und Badmintonaffine und für bereits erfahrene Turnierspieler beider Sportarten.